FAQ
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um den Kauf und Verkauf von Immobilien. Egal, ob Sie ein Eigentümer sind, der sein Haus verkaufen möchte, oder ein potenzieller Käufer, der auf der Suche nach seinem Traumhaus ist – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
Was ist eine Maklercourtage und wie hoch ist diese?
Wenn Sie mit einem Makler zusammenarbeiten, sollten Sie wissen, dass er für seine Dienstleistungen eine Courtage verlangt. Die Höhe der Courtage wird in der Regel in Prozent des Kaufpreises oder der Miete berechnet und ist ein Aspekt bei der Budgetierung Ihres Immobilienkaufs. Eine solche Courtage ist die einzige Vergütung eines Maklers, dafür gehen wir zunächst klar in Vorleistung.
Was ist ein Energieausweis und wann brauche ich einen?
Der Energieausweis gibt Auskunft über die Energieeffizienz Ihrer Immobilie. Er ist bei Verkauf oder Vermietung verpflichtend und hilft potenziellen Käufern oder Mietern, die Energiekosten zu schätzen und die Umweltbilanz der Immobilie zu bewerten.
Was ist ein Makleralleinauftrag?
Bei einem Makler-Allein-Auftrag übernimmt ein einziger Immobilienmakler die Vermarktung Ihrer Immobilie. Der Vorteil für Sie: Ein individuelles Marketingkonzept sowie höchstes Engagement. Sie haben Fragen zu diesem Thema? Melden Sie sich gerne.
Warum sollte ich meine Immobilie mit einem Immobilienmakler verkaufen?
Ein professioneller Immobilienmakler kennt den lokalen und regionalen Immobilienmarkt genau. Er ist in der Lage, einen realistischen Kaufpreis zu ermitteln, der Ihrer Immobilien auch gerecht wird. Ein falscher Preis – egal ob "Fantasiepreis" oder "Schnäppchenpreis" - führt meistens zu Verlusten für den Eigentümer. Der Immobilienverkauf bzw. der Erwerb einer Immobilie ist mit enormen Aufwand verbunden. Vor allem Eigentümern fehlen oft die Zeit und die Expertise, um sich dieser Aufgabe professionell und angemessen zu widmen. Informieren Sie sich über unsere Leistungen für Eigentümer bzw. unsere Leistungen für Käufer/Mieter.
Wieso bekomme ich als Interessent eine Widerrufsbelehrung, obwohl ich gar keinen Maklervertrag unterschrieben habe?
Bei Anfragen per E-Mail, Telefon, über unsere Homepage oder eines der Immobilienportale entsteht automatisch ein sogenannter Fernabsatzvertrag. In diesem Fall sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, Sie über Ihr Widerrufsrecht zu unterrichten. Mit dem Abschluss eines Fernabsatzvertrags entstehen keine Kosten. Eine Provision wird selbstverständlich nur dann fällig, wenn auch eine erfolgreiche Vermittlung stattgefunden hat. Besichtigungen sind natürlich kostenlos.
Wie viel ist meine Immobilie wert?
Das hängt von vielen Faktoren ab (Lage, Zustand, Alter, aktuelle Marktsituation etc.), die von einem Gutachter geprüft werden müssen. Gerne erstellt Ihnen die RE/MAX Immobilienlotsen ein individuelles Wertgutachten für Ihre Immobilie. Für eine erste Marktwertanalyse, nutzen Sie unsere online Immobilienbewertung kostenlos und lassen Ihren Immobilienwert ermitteln.
Was sind Kaufnebenkosten und wie entstehen diese?
Beim Kauf einer Immobilie fallen neben dem Kaufpreis auch weitere Kosten an, wie zum Beispiel Notar- und Grundbuchkosten, Grunderwerbsteuer und möglicherweise Maklerprovision. Diese sogenannten Kaufnebenkosten sollten bei der Planung des Immobilienkaufs unbedingt berücksichtigt werden, um unerwartete Ausgaben zu vermeiden.
Wie können wir Ihnen helfen?
Es gibt kein Problem, keine Notlage oder sonstige Lebenssituation, in der wir nicht schon seit Jahren erprobt sind. Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Kennenlerngespräch, bei dem wir Sie zu Ihrem Anliegen beraten können.