Zum Inhalt springen

10.09.2025

Kaffee, Licht & Lavendel.

So inszenieren Sie Ihr Zuhause für den Besichtigungstermin.

Die Besichtigung ist wie ein erstes Date – oft entscheidet sich nach kurzer Zeit, ob die Chemie stimmt. Wer seine Immobilie liebevoll vorbereitet, schafft die besten Voraussetzungen dafür, dass aus einem Interessenten ein Käufer wird. Homestaging ist das beste Werkzeug, um den Funken überspringen zu lassen.



Der erste Eindruck beginnt schon vor der Haustür. Ein gepflegter Vorgarten, saubere Fenster und ein einladender Eingangsbereich sind wie ein charmantes Lächeln und signalisieren künftigen Bewohnern: Auf dieses Zuhause wurde gut geachtet.

 

Vorhang auf: Im Inneren spielt Licht eine entscheidende Rolle. Auch saubere Fenster und gezielt eingesetzte Beleuchtung verschönern jeden Raum – selbst an grauen Tagen. Helle Räume strahlen Freundlichkeit aus und bleiben in Erinnerung.

 

Wesentlich für einen guten ersten Eindruck sind klar strukturierte, saubere und gepflegte Zimmer ohne Kalkflecken im Bad, Staub auf den Regalen oder undefinierbare Gegenstände unter dem Sofa. Lüften Sie gründlich – ein zarter Duft, etwa nach frischem Kaffee oder Lavendel, trägt zum Wohlgefühl der Gäste bei. Persönliche Gegenstände, überladene Regale oder wuchtige Möbelstücke sollten weichen. Schaffen Sie Platz, um Ihren Interessenten Raum für eigene Wohnträume zu geben.

 

Ein in diesem Zusammenhang oft unterschätzter Aspekt ist die Farbgestaltung der Wände. Neutrale Töne wie Weiß, Beige oder helles Grau lassen die Räume nicht nur größer wirken, sie helfen Interessenten auch dabei, eigene Vorstellungen im Hinblick auf die Raumgestaltung zu entwickeln. Kräftige Farben oder ausgefallene Tapeten sind daher für den Verkauf eher hinderlich.

 

Kleine Akzente helfen, Atmosphäre zu schaffen: Frische Blumen auf dem Tisch, ein aufgeschlagenes Buch auf dem Sofa, ein dekorativ gedeckter Esstisch sind charmante Akzente, die das Herz berühren, ohne den Verstand zu überfordern. Die Möblierung sollte durchdacht platziert sein, damit die Räume offen und funktional wirken.

 

Zur guten Vorbereitung gehört auch, alle relevanten Unterlagen griffbereit zu haben: ein vollständiges Exposé, Grundrisse, Energieausweis und Informationen zur Umgebung. Das wirkt professionell und schafft Vertrauen. Und Vertrauen ist beim Immobilienkauf mindestens so wichtig wie die Optik.

 

Falls Sie sich unsicher sind oder keine Zeit für die Inszenierung Ihres Zuhauses haben, lohnt sich ein Vergleich professioneller Homestaging-Angebote. Mit geschultem Blick und Feingefühl holen die Expertinnen oft mit nur wenigen Handgriffen das Beste aus Ihrer Immobilie heraus – und sorgen so für einen schnelleren Verkauf zum bestmöglichen Preis.

 

Wie können wir Ihnen helfen?

Es gibt kein Problem, keine Notlage oder sonstige Lebenssituation, in der wir nicht schon seit Jahren erprobt sind. Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Kennenlerngespräch, bei dem wir Sie zu Ihrem Anliegen beraten können.

Contact Form

Wir verwenden Cookies 🍪

Wir verwenden Cookies, um beispielsweise Funktionen für soziale Medien anzubieten oder die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen. Um fortzufahren müssen Sie eine Auswahl treffen.

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz und Cookies können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen. Unter Einstellungen können Sie gezielt Optionen ein und ausschalten.

Einstellungen

  • Die Seite verwendet Cookies um Session Informationen zu hinterlegen. Diese sind nicht personenbezogen und werden nicht von fremden Servern ausgelesen.
    Alle unsere Bilder und Dateien liegen in unserem Content Management System Ynfinite und werden von dort bereitgestellt. Ynfinite erhält durch die Bereitstellung Ihre IP Adresse, diese wird jedoch nur zum Zwecke der Bereitstellung der Bilder im Rahmen eines HTTP Aufrufes verwendet. Die Daten werden nicht langfristig gespeichert.

  • Inhalte aus externen Quellen, Videoplattformen und Social-Media-Plattformen. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Zustimmung mehr

  • Diese Cookies sammeln Informationen, die uns dabei helfen zu analysieren, wie unsere Webseite verwendet wird und wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind. Dabei werden Daten zum Beispiel mit Hilfe von Google und Facebook ausgewertet. Mithilfe der Analysen aus diesem Cookie können wir Anwendungen für Sie anpassen, um unserer Webseite zu verbessern. Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Webseite verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren.

  • Wir verwenden Drittanbieter-Tools, die uns helfen, unsere Website effizienter und kundenfreundlicher zu gestalten. Dazu gehören so genannte Marketing-Cookies, die wir in ihrem Browser setzen. Diese senden uns Daten über die Interessen, die Sie uns durch Eingabe von Informationen in diesen Drittanbieter-Tools zukommen lassen. Mit dem Aktivieren der Marketing-Cookies stimmen Sie der Analyse und Verwendung der von Ihnen bereitgestellten Informationen bei uns intern sowie den Drittanbietern zu.