19.09.2025
Raggmunk
Schwedische Kartoffelpfannkuchen
Zutaten für vier Portionen:
- 8 Scheiben Speck
- 150 ml Vollmilch
- 1 Ei
- 100 g Mehl
- 800 g Kartoffeln (mehligkochend)
- Salz
- 2 EL Butterschmalz
- Preiselbeerenmarmelade
Als Vorgeschmack auf die kältere Jahreszeit schicken wir den Gaumen auf eine Reise in den Norden: Raggmunk sind köstliche schwedische Kartoffelpfannkuchen, die mit Speck und Preiselbeermarmelade serviert werden. Und so geht’s:
Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und ein Blech mit Backpapier auslegen. Speckscheiben auf dem Blech auslegen und 20 Minuten backen lassen, bis sie schön knusprig sind. Anschließend aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
Milch in eine Schüssel gießen, Ei dazuschlagen und gut miteinander verquirlen. Mehl dazusieben und mit einem Schneebesen einarbeiten.
Kartoffeln pellen, dann mit einer Reibe fein raspeln. Das Ganze unter die Mehl-Mischung rühren. Masse mit Salz abschmecken.
Große Pfanne erhitzen und Butterschmalz darin zerlassen. Aus dem Teig gleich große Portionen mit dem Löffel abteilen und in das heiße Fett geben. Mit einem Pfannenwender flachdrücken. Raggmunk circa fünf Minuten beidseitig ausbacken, bis sie goldbraun sind.
Kartoffelpfannkuchen auf vier Teller verteilen, mit Speck und Preiselbeermarmelade garnieren und genießen. Guten Appetit!
Wie können wir Ihnen helfen?
Es gibt kein Problem, keine Notlage oder sonstige Lebenssituation, in der wir nicht schon seit Jahren erprobt sind. Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Kennenlerngespräch, bei dem wir Sie zu Ihrem Anliegen beraten können.