31.10.2024
Rezept des Monats
Apfelrosen aus Blätterteig.
Zutaten für 12 Stück:
- 80 g Aprikosenkonfitüre
- 2 EL brauner Zucker
- 1 Prise Zimt
- 3 mittelgroße rote Äpfel (ca. 450 g)
- 2 Pck. gekühlter Blätterteig
- evtl. etwas Butter für die Form
- Puderzucker zum Bestäuben
Und so geht’s: Aprikosenkonfitüre mit braunem Zucker, 3 EL Wasser und Zimt verrühren. Äpfel halbieren, entkernen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Apfelscheiben auf zwei Teller verteilen und bei 300 Watt etwa drei Minuten in die Mikrowelle stellen, damit sie weich werden. Teller mit Frischhaltefolie abdecken und ein Küchentuch darüberlegen. Die Mulden eines Muffinblechs mit Förmchen auslegen oder gut einfetten.
Blätterteig ausrollen und mit einem Pizzaschneider über die kurze Seite sechs Streifen schneiden. Jeden Streifen vollständig mit dem Apfel-Zimt-Mus bestreichen. Fünf oder sechs Apfelscheiben auf den oberen Rand der Streifen legen, sodass sie noch etwas überstehen. Die untere Hälfte des Streifens nach oben klappen und etwas andrücken. Jetzt den Streifen von der kurzen Seite her aufrollen. (Tipp: Nicht zu eng aufrollen, da die Apfelscheiben brechen könnten. Am besten eine Hand an den Apfelscheiben behalten, damit diese beim Rollen nicht nach oben herausrutschen.)
Ofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad) vorheizen. Die aufgerollte Apfelrose in die Mulde eines Muffinblechs setzen. So mit allen weiteren Streifen fortfahren, bis alle zwölf Mulden des Muffinblechs befüllt sind. Apfelrosen im vorgeheizten Ofen ca. 30 bis 35 Minuten backen. Sollten die Ränder der Apfelscheiben zu dunkel werden, decken Sie das Blech mit einem Stück Alufolie ab. Anschließend auskühlen lassen und vor dem Servieren eventuell mit etwas Puderzucker bestäuben. Guten Appetit!
Wie können wir Ihnen helfen?
Es gibt kein Problem, keine Notlage oder sonstige Lebenssituation, in der wir nicht schon seit Jahren erprobt sind. Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Kennenlerngespräch, bei dem wir Sie zu Ihrem Anliegen beraten können.