20.03.2025
Rezept des Monats
Pfannküchlein mit Beeren.
Zutaten für etwa zwölf kleine Pfannkuchen:
- 200 g Mehl
- 300 ml Milch
- 4 Bio-Eier (Kl. M), 2 davon trennen
- Salz
- 750 g Beeren (z. B.: Himbeeren, Erd- und Heidelbeeren)
- 90 g Zucker
- 2 El Orangensaft
- 4 El Butter
- 100 ml Schlagsahne
- 1 Pk. Vanillezucker
- 200 g Schmand
- n. B. 2 El Puderzucker
Und so geht’s: Mehl, Milch, zwei Eier, die Eigelbe und eine Prise Salz verrühren. Teig 20 Minuten quellen lassen.
Beeren verlesen. Die Hälfte der Beeren mit 50 g Zucker und Orangensaft aufkochen und offen fünf Minuten köcheln lassen. Dann durch ein feines Sieb streichen und etwas abkühlen lassen. Ofen auf 80 Grad vorheizen (keine Umluft!).
Eiweiße und eine Prise Salz steif schlagen, restlichen Zucker einrieseln lassen und zwei Minuten weiterschlagen. Eischnee unter den Pfannkuchenteig heben.
Einen Esslöffel Butter in einer beschichteten Pfanne zerlassen und darin drei bis vier Küchlein (à etwa zehn Zentimeter Durchmesser) von jeder Seite ein bis zwei Minuten goldbraun braten.
Fertige Küchlein auf einem Teller im heißen Ofen warmhalten. Restlichen Teig ebenso zu insgesamt ca. zwölf Pfannküchlein verarbeiten.
Sahne und Vanillezucker steif schlagen, Schmand zugeben und kurz weiterschlagen. Restliche Beeren unter die Beerensauce mischen.
Pfannkuchen mit den Beeren und der Schmandcreme anrichten. Wer mag, bestäubt die Küchlein vor dem Servieren mit Puderzucker. Guten Appetit!
Wie können wir Ihnen helfen?
Es gibt kein Problem, keine Notlage oder sonstige Lebenssituation, in der wir nicht schon seit Jahren erprobt sind. Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Kennenlerngespräch, bei dem wir Sie zu Ihrem Anliegen beraten können.